Traditionelle Chinesische Medizin

...  Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele  ...

Wirkungsweise der Traditionellen Chinesischen Medizin

In diesem mehrere Jahrtausende alten Medizinsystem betrachtet man den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist. Als Grundlage für die Gesundheit eines Menschen wird der freie und ungehinderte Fluss sowie ein
ausreichendes Maß der Lebensenergie (Qi) gesehen. Hierbei besteht die Vorstellung, dass diese Energie in sogenannten Meridianen oder Leitbahnen fließt, deren Verläufe sich über den ganzen Körper erstrecken. In der Vorstellung der chinesischen Medizin kann über die Akupunkturpunkte Einfluss auf unsere inneren Organe genommen werden.

Kommt es zur Schwächung dieser Energie oder zu Ungleichgewichten, was durch verschiedenste Faktoren möglich ist (z.B. durch klimatische Bedingungen wie Kälte / Hitze / Feuchtigkeit, Verletzungen, unausgewogene Ernährung, anhaltende Überforderung oder seelische Belastungen), können Disharmonien entstehen, die sich zu Krankheitsbildern entwickeln können.

Ziel der Diagnose ist es, z.B. Mangelzustände oder Blockaden zu erkennen und diese mit Akupunktur, Schröpfen, Moxibustion, Ernährung oder Kräuter ganzheitlich zu behandeln.

Besonderheiten der Chinesischen Medizin

Die Besonderheiten der TCM sind die Puls- und Zungendiagnose. Zusammen mit einem
ausführlichen Anamnesegespräch erlaubt dies eine individuelle Diagnose. Das bedeutet, dass die gleiche Erkrankung je nach Person und Konstitutionstyp ein unterschiedliches Behandlungskonzept erfordert. So wird in der TCM als wirkungsvolle Vorgehensweise neben der Symptombehandlung ebenso eine individuelle Ursachenbehandlung durchgeführt, was wesentlichen Einfluss auf den Heilungsprozess haben kann.

Weitere Informationen über TCM und Akupunktur erhalten Sie zusätzlich auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin.