Stuhldiagnostik & Darmaufbau

...  Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit  ...

Die Bedeutung eines gesunden Darms für Ihre Gesundheit

In vielen traditionellen und ganzheitlichen Gesundheitssystemen, wie z.B. der TCM, dem indischen Ayurveda, aber auch den Lehren der Hildegard von Bingen, kommt dem Darm eine bedeutende Rolle zu.

Der begnadete Denker und Arzt des 16. Jahrhunderts Paracelsus prägte den Satz: „Der Tod sitzt im Darm“, oder von Hippokrates 300 v. Chr. positiver formuliert „Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit“. Was bereits vor tausenden Jahren erkannt wurde, gewinnt in der modernen Wissenschaft zunehmend an Bedeutung.

Der Darm ist nicht nur für die Verdauung und Aufnahme der zugeführten Nahrung sowie Flüssigkeit zuständig, sondern spielt auch bei der Abwehr von schädlichen Substanzen und Krankheitserregern eine bedeutende Rolle. Um diese gegensätzlichen Aufgaben bestmöglich bewerkstelligen zu können, müssen die Darmschleimhaut, das darmassoziierte (darmeigene) Immunsystem und die Darmflora optimal aufeinander abgestimmt sein.

Eine gesunde Darmflora bildet einen natürlichen Schutzwall gegenüber Krankheitserregern, Schadstoffen und Allergenen. Nach heutigem Wissensstand hat die Darmflora vielfältige Einflüsse auf den menschlichen Organismus. Sie schützt nicht nur vor Infektionen sondern hat u.a. Auswirkungen auf unser Nervensystem, die Schmerzempfindung, die Nahrungsverwertung und die Haut. Wie zahlreiche Arbeiten jetzt belegen, werden vermeintlich zentralnervös bedingte Erkrankungen ebenso nicht unwesentlich durch die Bakterienflora des Darmes mit beeinflusst. Aus diesem Grunde ist die Therapie der Darmschleimhaut in der Naturheilkunde eine unverzichtbare Säule.

Die Untersuchung der Mikrobiota des Darmes kann Hinweise auf eine Fehlbesiedelung der Darmschleimhaut geben (z.B. reduzierte Keimzahl der für den Körper wichtigen Keime / Vorhandensein potentiell pathogener Erreger / Vorhandensein von Hefen und z.B. Clostridien). Ebenso können hier Hinweise auf allergisch abgelaufene Reaktionen evtl. aufgrund Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Hinweise auf ein Leaky gut diagnostiziert werden. Bei einem Leaky-Gut-Syndrom bekommt die Darmbarriere Löcher. Schadstoffe, potenzielle Allergene und Krankheitserreger können die Darmschleimhaut durchdringen. Als Folge können sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Infektionen entwickeln. Damit kann es zu einer Schwächung der Abwehrleistung, zu wiederkehrenden Infekten und der Abnahme der allgemeinen Leistungsfähigkeit kommen.

Durch die Stuhldiagnostik bietet sich die Möglichkeit, eventuelle Schwachstellen des Darmes festzustellen. Daraufhin kann speziell für Ihre Bedürfnisse ein Therapieplan entwickelt werden.

Wie erfolgt die Stuhldiagnostik?

Der Patient bekommt zwei Stuhlröhrchen mit Anleitung mit nach Hause und entnimmt von einem Stuhl diese 2 kleinen Röhrchen als Stuhlprobe. Daraufhin sendet der Patient die gesondert in Versandröhrchen verpackten Stuhlproben in der mitgegebenen Versandtasche an das Labor. Nach ca. 10 Tagen sendet das Labor den Befund an die Praxis und dieser kann dann mit Ihnen besprochen werden.

Es wird gemeinsam, unter Einbeziehung der evtl. sonstigen Befunde, Beschwerden und Ernährungsgewohnheiten überlegt, welche die beste Therapie für Sie zur Wiederherstellung einer intakten Darmschleimhaut ist, falls die Auswertung der Stuhlprobe Veränderungen zeigt.